ENGINEERING JOBS
Digitale Transformation: was passiert im Jahr 2022/23 ?

Digitale Transformation: was passiert im Jahr 2022/23 ?

Digitale Transformation: was passiert im Jahr 2022/23?

Digitale Technologien werden die physische Welt verändern. Für uns bei der bruederlinpartner - Gruppe steht diese Entwicklung ausser Fragen. In dieser schnelllebigen, hypervernetzten Zeit werden wir verstärkt Softwareplattformen einsetzen, um digitale Prototypen zu entwerfen und Probleme zu beheben, bevor sie in der realen Welt zu einer Herausforderung werden. «Digital-First" wird sich auch auf Prozesse und Arbeitsabläufe sowie auf die Interaktion zwischen Mitarbeitern und Kunden auswirken. Der digitale Entwurfsprozess wird damit beginnen, die Kunden in den Entwicklungsprozess miteinzubeziehen, indem sie ihr Feedback und ihre Erkenntnisse einholen, während sich das Produkt noch in der Entwicklung befindet. Insgesamt wird der digitale Prozess von Ingenieuren und Softwareentwicklern helfen, fehlerfreie Produkte zu entwerfen, zu konstruieren und herzustellen, wodurch kostspielige Fehler in der physischen Welt vermieden und Zeit gespart werden.

Bei der bruederlinpartner entwickeln wir intelligente Software zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Partnern wie auch unseren Kandidaten und Kunden. Eine Software ist für uns nie fertig entwickelt. Wir optimieren in Echtzeit und spüren so den Puls direkt am Markt. 

Auch sehen wir in der Abteilung «Digital Engineering» vermehrt eine grosse Akzeptanz von Cloud-nativen Tools. Unabhängig davon, ob die Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, ins Büro zurückkehren oder ihre Zeit zwischen beiden aufteilen, werden immer mehr Unternehmen auf Cloud-native Technologien zurückgreifen, um die Zusammenarbeit in Echtzeit zu verbessern. Auch wir nutzen intern bereits diese Technologie, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbieter in Echtzeit zu verbinden.

Da Unternehmen ihre Büros und Arbeitsabläufe überdenken, werden sie auch Plattformen benötigen, die es Softwarearchitekt(inn)en bzw.  Softwareingenieur(inn)en ermöglichen, den Innovationsprozess zu beschleunigen, was ihnen in der heutigen Innovationswirtschaft einen Wettbewerbsvorteil verschafft.

Wir bei der bruederlinpartner – Gruppe haben bereits vor 5 Jahren begonnen eigene Cloud-Tools für das Optimieren unserer Prozesse zu entwickeln. Schliesslich sind die Generation Z digitale Eingeborene. Sie machen etwa 40 % der heutigen Arbeitnehmer aus und werden in den kommenden Jahren den Arbeitsplatz übernehmen und in Führungspositionen tätig sein. Seit einigen Monaten spüren wir bei unseren Kandidatinnen und Kandidaten eine auffällige Erwartungshaltung, dass der Arbeitsplatz digitale Kollaborationssoftware einsetzt, damit sie unabhängig von ihrem Standort oder ihrer Zeitzone produktiver arbeiten können. 

Weiter ein zentrales Thema wird sein, die grundsätzliche Agilität weiter zu fördern und zu verbessern. Angesichts der globalen Marktunsicherheit in Zeiten der Pandemie wird Agilität weiterhin ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen sein. Unternehmen werden wahrscheinlich weiterhin Jahrespläne entwickeln, aber sie müssen auch bereit sein, auf der Stelle zu treten und auf Marktbedürfnisse zu reagieren, die vielleicht nur ein paar Wochen zuvor noch nicht bestanden. Unternehmen, die geschäftliche Agilität als zentrale Betriebsphilosophie begreifen, werden gut abschneiden, und diejenigen, die nicht in der Lage sind, sich schnell umzustellen, werden leider vor großen Herausforderungen stehen. Wir bei bruederlinpartner setzten ganz auf die Agilität. Wir bei bruederlinpartner arbeiten vermehrt in interdisziplinär und nutzen agile Abläufe für eine opmtimale Zusammenarbeit.

Auch sind wir überzeugt, dass weitere hybride Umgebungen entstehen. Im Jahr 2022 und darüber hinaus werden wir in einer hybriden Arbeits-/Remote-Umgebung leben und arbeiten. Wir könnten uns persönlich treffen, während wir mit einem geografisch verteilten Team zusammenarbeiten. Wir können in einem lokalen Ökosystem Innovationen entwickeln und gleichzeitig mit der globalen Lieferkette verbunden sein. Ja, wir werden im neuen Jahr immer mehr hybride Arbeitsumgebungen sehen.

Wir von der bruederlinpartner – Gruppe haben die digitale Transformation verstanden und fördern diese nicht nur bei internen Prozessen, sondern arbeiten bereits mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten in der neuen Welt.

Blog: bruederlinpartner – Gruppe/ BU: Digital Engineering